Seelenbräugarten in Köstendorf

k-Bild 01.JPG

Der Seelenbräugarten in Köstendorf zeigt eine reiche Vielfalt und lädt zum Verweilen ein.

Über 40 verschiedene Kräuter und Gemüsearten sind schon im Garten des Pfarrhofes zu finden.
Eine Vielfalt, die in diesem Garten schon eine lange Tradition hat. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gehörte ein stattlicher Landwirtschaftsbetrieb zur Pfarre. Da galt es auch die Dienstboten zu versorgen. Doch auch die Jahrzehnte danach war der Pfarrgarten eine Besonderheit.
Beim Zukunftsprogramm "Lokale Agenda 21 für Köstendorf" hat man das "Netzwerk Seelenbräugarten" gegründet. Dieses Team, eine Zusammenarbeit von verschiedenen Einrichtungen des Ortes unter der Leitung des Salzburger Bildungswerkes bemüht sich nun die Natur - ihre Produkte und Angebote - wieder näher zu den Bürgern zu bringen.
Die Kindergartenkinder "setzen", häufeln und ernten ihre eigenen Kartoffeln. Diese werden dann in weiterer Folge auch selbst zu verschiedenen Speisen verkocht.
Die Bewohner des Seniorenwohnhauses betreuen ebenso wie Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums ihre Hochbeete mit Gemüse und Beeren.
Nun wurden von den Schülern der Volksschule und der Hannes-Schmidt-Schule kleine feine Tontafeln zur Beschilderung der Pflanzenvielfalt angefertigt.
EinigeHobbygärtnerinnen und Hobbygärtner, die Messnerin sowie die Bewohner des Koopertatorstöckl sind ebenfalls bemüht, den Garten durchs Jahr aktuell zu nutzen und zu betreuen.
Auch kleine Informationsveranstaltungen sind geplant. Nun lädt der örtliche Tourismusverband im Rahmen der Seenland Kräuterradtour zu einer Rast im Köstendorfer Seelenbräugarten ein.
Ein Sitzbankerl im Schatten der großen Obstbäume lädt tatsächlich zu einer Rast ein und eine Informationstafel gibt das Geheimnis preis, wie dieser Garten zum Namen "Seelenbräugarten" kommt. Soviel wollen wir verraten - der bekannte deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayer hat in seiner im Jahr 1945 verfassten Erzählung "Der Seelenbräu" den Garten des Dechant von Köstendorf genau beschrieben - mit einer reichen Vielfalt an Gemüse und Kräuter.
Text: Josef Kohlberger, Spanswag

Fotogalerie "Rundgang durch den Seelenbräugarten"

Datei herunterladen: PDFTafel im Seelenbräugarten

Fotogalerie "Seelenbräugarten Köstendorf"

Fotogalerie "Eifrige Gartenfreunde bauten Hochbeete für den Seelenbräugarten"