Dekanatspfarrkirche Köstendorf

Dekanatspfarrkirche Köstendorf

 Der erste Kirchenbau in Köstendorf dürfte schon im 8. Jahrhundert entstanden sein. Die heutige, im Kern gotische Kirche "Zu unserer lieben Frau Geburt" wurde 1500 erbaut. Sie war seit dem Spätmittelalter eine bedeutende Salzburger Marien-Wallfahrtsstätte und blieb das bis ins 18. Jahrhundert. Gelegentlich kommen auch heute noch Pilgergruppen nach Köstendorf. Die heutige Madonnenstatue stammt vom Tiroler Bildhauer Josef Bachlechner (1911).

Die Dekanatspfarrkirche wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts prachtvoll barockisiert. Die Stukkaturen, die das gotische Gewölbe überziehen, zeigen üppiges Akanthusrankenwerk. Die plastische Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert stammt von den Bildhauern Paul Mödlhammer (z.B. Taufe-Jesu-Gruppe,) Johann Georg Hitzl (Kanzel), Wolfgang u. Johann Baptist Hagenauer (Hochaltar), Matthias Wilhelm Weissenkirchner, u.a. 

Marienansicht vom Altar

Innenansicht Dekanatspfarrkirche

Detailansicht Altar