Impressionen

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016|

Grafik

Faschingsprojektwoche 2024

Fasching im Kindergarten ist eine aufregende Zeit voller Spaß und Kreativität… und eine wunderbare Gelegenheit, die Fantasie auszuleben und neue Erfahrungen zu sammeln…...

Kindergarteneinschreibung für das Jahr 2024/2025

Kindergarteneinschreibung für das Kindergartenjahr 2024/2025 (0.12 MB)

Gedanken zum Jahresausklang

Gedanken zum Jahresausklang (0.21 MB)

Willkommen im Team

Ich bin Joana Fröschl-Wall. Als Pädagogin übernehme ich ab 15. Dezember die Gruppenleitung in der Papageiengruppe und stelle mich hier einmal kurz vor. Mein Mann...

Grafik

Falken zu Besuch

Heute besuchte uns Richard Bayerhammer mit zwei Falken und einem Habicht. Laut schreiend begrüßte uns Koko, ein Wanderfalke, der auf dem Arm von Richard hereingebracht...

Abschied

Liebe Eltern, hiermit darf ich mich nun auch von euch und euren Kindern verabschieden. Am Donnerstag, dem 14.Dezember werde ich mit einem lachenden und einem weinenden...

Grafik

Adventkranzfeier

Zur Entstehung des Adventkranzes…  Um Kindern aus ärmsten Verhältnissen die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, entzündete der Gründer der Diakonie Johann Hinrich...

Grafik

Nikolaus 2023

Die Aufregung der Kinder war bereits von Beginn der Woche an zu spüren… Mit einer großen Tafel im Speiseraum und einer besonderen Jause, die wir wieder von den ÖVP-...

Läuse, was tun?

Läuse? Was tun? (0.07 MB)

Grafik

Zahngesundheitserziehung im Kindergarten und in der AEG

Zahngesundheitserziehung im Kindergarten und der AEG Im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Salzburg und den Krankenkassen arbeiten Gesundheitserzieherinnen...

Grafik

Unser Laternenfest 2023

Fest des Lichtes und der Nächstenliebe Schwerpunkt dieses Festes ist die bekannteste Legende der Mantelteilung. Die wesentliche Frage war deshalb: “Was heißt teilen...

Sprachförderung in unserer Bildungseinrichtung

Allgemeine Information zur Sprachförderung (0.02 MB)

Grafik

Schule am Bauernhof

Die Käfer- und Mäusegruppe durften bereits zu Familie Rinnerthaler gehen und beim Projekt „Schule am Bauernhof“ teilnehmen. Diesmal drehte sich alles rund ums Thema...

Grafik

Spielehaus

Nachdem uns ein starker Sturm im Sommer leider das Spielehaus des Kindergartens zerstört hat, durften wir uns ein neues bestellen… Cristina Florea, Claudia Kübler und...

Grafik

Erntedankfest

Jedes Jahr im Herbst erarbeiten wir mit den Kindern das Thema „Dankbarkeit“ Wir sind dankbar für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte, dankbar, dass es uns gut...

Grafik

Darum gehen wir in den Wald...

Der Wald ist der schönste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Hier finden sie mehr Anregungen und Herausforderungen als an jedem anderen Ort. Aber auch Ruhe,...

Grafik

Die Piratenreise- unser Vorschulprogramm

Segel setzen, Leinen los!  Auf Piratenreise im letzten Kindergartenjahr Das Jahr vor der Einschulung ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Zeit für die Kinder....

Grafik

Danke/Familienfest mit Picknick

Mai 2023 Zu Ehren des Mutter- und Vatertages, aber auch der Großeltern, gab es heuer wieder ein "Dankefest" im Kindergarten. Die Kinder gestalteten Einladungen und...

Grafik

Besuch der Rettung

Wir freuen uns immer, wenn Eltern aktiv auf uns zukommen, und Ideen für unseren Kindergartenalltag einbringen. Sophie`s Papa Johannes organisierte einen Besuch mit...

Grafik

Schulanfänger Theater-Fahrt nach Salzburg

EIN ELEFANT MIT ROSAROTEN OHRENQuasi Quasar Theater ÜBER DAS STÜCK Der Elefant aus Andersland hat es nicht leicht, weil alle Tiere ihn wegen seiner rosaroten Ohren...

Grafik

Zu Besuch bei Familie Vogl

Die Käfergruppe hat am Freitag, den 05.05. einen sehr lustigen Vormittag bei Familie Vogl verbracht! Wir durften… Hasen füttern, streicheln, einfangen… Pferde bestaunen...

Grafik

Eltern zu Besuch in der Spürnasenecke

Warum dreht sich ein gekochtes Ei anders als ein ungekochtes? Wie viel Gewicht halten Eierschalen aus? Wie können wir einen Luftballon aufblasen ohne ihn selbst...

Grafik

Neuer Sonnenschutz – Sonnenüberdachung am Tagesbetreuungsspielplatz

Im April war es soweit. FA Hutterer begann mit der Montage unserer neuen Sonnenüberdachung am Spielplatz der Tagesbetreuung. Wir sind überrascht, wie groß und mächtig...

Grafik

Ostern 2023 im Kindergarten

Wir wünschen allen erholsame, gesunde Ferien und ein wunderschönes Osterfest! Euer pädagogisches Team

1 | 2| 3| 4| 5| 6| > | >|