Die Sonne schickt keine Rechnung

Die sieben Klassen der Volksschule Köstendorf haben sich im laufenden Schuljahr intensiv mit erneuerbarer Energie beschäftigt.
Am 3. Mai lud die Volksschule Köstendorf zum Tag der offenen Tür passend zum Tag der Sonne ein.
Seit Herbst 2012 wurden im Ortsgebiet zahlreiche Photovoltaikanlagen errichtet. Stromerzeugung mit Hilfe der Sonne ist ein viele KöstendorferInnen ein interessantes Thema.
Im Rahmen der Förderaktion "Photovoltaik auf Schuldächern" hat die Volksschule/Gemeinde Köstendorf um Förderung angesucht. Im Schuljahr 2012/2013 wurde deshalb als Schwerpunkt im Unterricht alles rund um das Thema Energie/Engergiegewinnung/Energiesparen festgelegt.
Alle Klassen mit insgesamt 113 Kindern waren daran beteiltigt.

Aktivitäten zum Thema wurden während des Schuljahres bereits durchgeführt und die Ergebnisse am Tag der offenen Tür präsentiert. Im Werkunterricht wurden Wasserräder bzw. Windräder, solarbetriebene Fahrzeuge, eine solargesteuerte Ampel, uvm. hergestellt. Beim Solar-Workshop stellten die SchülerInnen der 4. Klassen solarbetriebene Mühlräder her.

Das Bewusstsein schärfen
Durch Vernetzung des Themas in verschiedenen Fächern mit unterschiedlichen Bereichen wurde die Vertiefung verantwortungsvollen und umweltgerechten Verhaltens angestrebt. Dies konnte besonders beim Aktionstag mit dem Klimabündnis Salzburg am 19. April beobachtet werden. Neben der unmittelbaren Begegnung mit der Wirklichkeit kommt dem Versuch besondere Bedeutung zu. Er integriert sämtliche spezifische Arbeitsweisen und fördert Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsfähigkeit.
Zahlreiche Experimente boten den Kindern Einblicke in technische, physikalische und chemische Sachverhalte ihrer Umwelt. Mit Freude und Spaß konnten die unterschiedlichsten Erkenntnisse gewonnen und Wissen angeeignet werden.
Unser „Experte in alternativer Energiegewinnung“ Peppi Weber führte die SchülerInnen der 2. Klassen und interessierte Besucher zu seinem Windrad und erklärte seine selbst gebastelten Objekte wie Solarkocher, Solar-Dörrapparat, Solar-Destille, uvm.

Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Klassen mit Wortfamilien rund um das Thema, Begriffsklärung und Lesen von Sachtexten. Im Sachunterricht lernten die Schüler und Schülerinnen, wo und wie Energie im Heimatort/in der Region/im Bundesland gewonnen wird und waren mit Hilfe eines Fachmanns der Salzburg-AG  den „Stromfressern“ auf der Spur.

Ziel des Projektes war es, die Schülerinnen und Schüler an einen bewussten Umgang mit Energie heranzuführen, Einblicke in technische Zusammenhänge zu erlangen und Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern kennen zu lernen.
Dieses Themenschwerpunkt wurde am Tag der offenen Tür zum Abschluss gebracht werden.
Die Energieexperten der 4a Klasse der Volksschule Köstendorf berichteten in einem kleinen Vortrag über ihr Wissen. In mehreren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre bisher gewonnenen Kenntnisse noch vertiefen.

Die zahlreichen Besuchen waren hochinteressiert und betrachteten mit Begeisterung die ausgestellten Werke. Der Elternverein sorgte für ein kleine kulinarische Stärkung.
VD OSR Margit Bliem und Bürgermeister Wolfgang Wagner freuen sich sehr über den gelungenen Aktionstag und danken allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-1
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-2
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-3
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-4
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-5
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-6
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-7
  • k-Tag+der+offenen+T%c3%bcr-8