Gemeindetrennung

Als Köstendorf und Neumarkt eine Gemeinde waren!

Für viele heute unvorstellbar, aber ganze elf Jahre lang waren Köstendorf und Neumarkt eine Gemeinde. Mit der Frage wie es dazu kam, hat sich die 18-jährige Köstendorferin Eva Goiginger beschäftigt. Für ihre vorwissenschaftliche Abschlussarbeit am BORG Strasswalchen hat sie über die Zusammenlegung der beiden Gemeinden recherchiert und Zeitzeugen befragt. 

Angeregt durch Gespräche mit ihrer Oma, hat sich Eva für dieses ambitionierte Projektthema entschieden, um mehr über die Vor- und Nachkriegszeit der Gemeinden Köstendorf und Neumarkt (ca. 1930-1950) zu erfahren. „Ich war immer schon an Geschichte interessiert und auch meine Oma hat mir viel über die frühere Zeit erzählt“, berichtet Eva Goiginger. „Ich wollte in meiner Arbeit herausfinden, wie die Bevölkerung diese Zeit erlebt hat, warum die Zusammenlegung passierte und was Zeitzeugen darüber berichten.“

Datei herunterladen: PDFVorwissenschaftliche Arbeit von Eva Maria Goiginger, über "Die Trennung der Gemeinden Neumarkt und Köstendorf zum download.(1,6 MB)