Willkommen in unserem Haus

Der Ersteintritt in eine elementare Bildungseinrichtung ist ein bewegendes Ereignis, das für die Kinder und die Eltern mit vielen Veränderungen und Herausforderungen verbunden ist.

Beim Übergang von der Familie in die Einrichtung erleben die Kinder einen Rollenwechsel. Das Kind gewinnt im Zuge dessen an Selbstständigkeit und Autonomie. Wir, das pädagogische Team, verstehen uns als BegleiterInnen dieses Übergangs und orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Jedes Kind reagiert anders auf Trennung, daher nehmen wir seine Gefühle ernst. Wir geben ihm die Zeit, die es braucht, egal, wie lange es dauern mag.

Mit der Anmeldung wird unsere Bildungseinrichtung Gesprächsthema innerhalb der Familie. (Einschreibungstermine werden ausgeschrieben).

 

Kindergarten

Nach der schriftlichen Zusage bieten wir einen Schnuppernachmittag und einen Erstinformationselternabend an. Uns ist es ein großes Anliegen, die neuen Kinder langsam (in der ersten Woche 2 - 3 Stunden täglich) an den Kindergartenalltag zu gewöhnen. Gerne können die Eltern anfangs auch zu uns in die Gruppe kommen, um den Kindern mehr Sicherheit und Halt zu geben.

 

 

Alterserweiterte Gruppe / Kleinkindgruppen

Hier ist die Anmeldung ganzjährig möglich. Platzvergabe je nach Ressourcen. 

 

Mittagsbetreuung

Hier ist die Anmeldung zu Beginn des Schuljahres möglich (Anmeldung bei der Kindergartenleitung).