Willkommen in unserem Haus

Schritt für Schritt bei uns ankommen

Zum Eintritt ist es uns wichtig, dass Eltern ihre Kinder begleiten: Einerseits, um ihnen Sicherheit zu geben und andererseits, um einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu bekommen. 

Wenn Kinder spüren, dass Eltern uns vertrauen, kann ein positiver Beziehungsaufbau beginnen. Ausreichend Zeit, sowie ein offener und ehrlicher Austausch sind weitere wichtige Aspekte für das Gelingen der Eingewöhnung. 

Die benötigte Zeit richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und dem Alter jedes einzelnen Kindes, dies wird in der gesamten Bildungseinrichtung vorab mit den Eltern besprochen.

Praxisbeispiel: Ein 2-jähriges Mädchen kam im Herbst in die Kleinkindgruppe. Das Mädchen wollte sich zu Beginn nicht von der Mutter lösen. Nach einiger Zeit konnte die Pädagogin das Vertrauen des Kindes gewinnen und trotz vieler Tränen konnte die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen werden. Die Geduld und der intensive Beziehungsaufbau gaben dem Kind den sicheren Rahmen, um sich zu lösen.


Kinder brauchen stabile Beziehungen, um sich angstfrei mit der „Welt“ beschäftigen zu können.

(Neuß, N., 2018, Seite 105)



Die Einschreibung ist das erste persönliche Kennenlernen zwischen Elternhaus und Bildungseinrichtung.


 

Einschreibung und Eingewöhnung der Kinder in die Kleinkindgruppen, die Alterserweiterte Gruppe und in den Kindergarten.


 Die Einschreibung ist das erste persönliche Kennenlernen zwischen Elternhaus und Bildungseinrichtung.


Kleinkindgruppen und Alerserweiterte Gruppe unter Dreijährige

  1. Die Eltern nehmen Kontakt zu unserer Leitung auf.
  2. Die Kinder kommen auf eine Warteliste.
  3. Bei freiwerdenden Plätzen erfolgt eine persönliche Einladung zum Erstgespräch durch die Leitung. Hierbei bekommen die Eltern die     administrativen Informationen und füllen eine Betreuungsvereinbarung aus. Offene Fragen werden geklärt.
  4. Die Pädagog:innen der jeweiligen Gruppen melden sich telefonisch bei den Eltern, um alle weiteren Details, inklusive des Beginns der Eingewöhnung zu besprechen. 

 


Alterserweiterte Gruppe über Dreijährige und Kindergarten

  1. Über die Gemeindezeitung sowie Homepage und diverse Aushänge werden die Termine für die zweitägige Kindergarteneinschreibung im März öffentlich gemacht.  
  2. Die Eltern kommen an diesen Tagen mit ihren Kindern in die Bildungseinrichtung, bekommen die administrativen Informationen und füllen eine Betreuungsvereinbarung aus. Offene Fragen werden geklärt.
  3. Die Eltern werden schriftlich über eine Zu- oder Absage ihres Kindes informiert. Das Aufnahmeschreiben beinhaltet eine Einladung zum Kennenlernelternabend und Schnuppernachmittag im Mai/Juni. Letzterer lässt Raum und Zeit für offene Fragen seitens der Eltern und ermöglicht ein erstes Kennenlernen mit dem Kind.
  4. Im Sommer erhalten die Eltern einen Willkommensbrief mit den wichtigsten Informationen zur Eingewöhnung.