Unsere Teamarbeit

Team

Für die Arbeit als Team in einer halboffenen Bildungseinrichtung ist ein wöchentlicher und auch täglicher Austausch von großer Bedeutung. 

Unsere Besprechungen werden in verschiedenen Teamkonstellationen abgehalten:

  • Gemeinsame wöchentliche Besprechungen aller gruppenführenden Pädagog:innen
  • Gruppenspezifische wöchentliche Besprechungen des pädagogischen Zweier-Teams
  • Besprechung in den Abteilungen (Tagesbetreuung 14-tägig/Kindergarten wöchentlich)
  • Besprechungen mit dem gesamten Team des Hauses (alle 2 Monate)

Inhalte dieser Besprechungen sind unter anderem:

  • Kindbeobachtungen (nach BADOK, Verweis, S.18; Segel setzen - Leinen los, Stufenblätter, Entwicklungsbeobachtung nach Petermann und Petermann, Beobachtungsschnecke)
  • Reflexion des pädagogischen Alltags
  • Reflexion unserer Arbeit
  • Projektplanung
  • Organisatorische Themen
  • Gestaltung der Räume
  • Festplanungen
  • Jahresplanung (Jahreskreis, fixe Termine, …)

Natürlich ist es auch erforderlich sich täglich über aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Tagesplanung, auszutauschen. Dies findet meistens am Morgen statt.

Klausurtage und Teamschulung

Die ersten zwei (drei) Tage des Bildungsjahres finden unsere Klausurtage statt. Themen und Inhalte sind vor allem Organisation und Planung für das kommende Jahr.  

Fortbildung

Um immer wieder neue Impulse zu bekommen und unser pädagogisches Fachwissen zu erweitern, nutzen wir das reichhaltige Fortbildungsangebot des Landes. (Mindestens 16 Stunden bis maximal 24 Stunden pro Bildungsjahr)

Mitarbeitergespräche

Jährlich findet ein persönliches Gespräch mit der Leitung für jede(n) Mitarbeiter:in statt. 

Supervision

Für unser großes Team ist es eine Bereicherung in Form einer Supervision unsere berufsbezogenen Handlungen und Erlebnisse zu reflektieren. Dadurch wird unter anderem unser Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Supervision erlaubt es Themen anzusprechen, für die im Alltag oft die Zeit fehlt.