Inklusion und Integration
… als wertvoller Schatz in unserem Haus
Für uns bedeutet Inklusion, dass der Alltag so gestaltet wird, dass Kinder mit all ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Begabungen, Hintergründen und Bedürfnissen in einer gemeinsamen Umgebung zusammen lernen und sich im eigenen Tempo entfalten können.
Das Ziel der inklusiven Bildung ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind, unabhängig von seinen individuellen Merkmalen, die gleichen Chancen auf Bildung, soziale Interaktion und persönliche Entwicklung hat.
Jedes Kind erfährt gleichermaßen Wertschätzung in einer vorurteilsfreien Umgebung und einer offenen Haltung gegenüber Unterschiedlichkeiten. So lernen die Kinder ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander in einem Haus voller Individualitäten.
Die Aneignung von Wissen über sich selbst und die dingliche Umwelt erfolgt zumeist in der Auseinander-setzung mit der sozialen Umwelt. (Bäck, G., 2002, Seite 10) |
Es werden zwischen den Kindern durch bewusst gesetzte Impulse soziale Interaktionen gefördert. Dies bringt das Verständnis auf, wie wertvoll und wichtig es ist, eine Vielfalt und Akzeptanz zu bilden. So wird das „Voneinanderlernen“ in allen Lebensbereichen gefestigt.
Die Bedürfnisse können im sozialen, emotionalen, kognitiven, sprachlichen sowie körperlichen Bereich liegen. Jeder hat besondere Bedürfnisse – manchen gelingt ein Lebensabschnitt einfach besser, wenn dabei spezifische Unterstützung angeboten wird.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist entscheidend. Eltern liefern wertvolle Informationen und Einblicke von zu Hause, die die Entwicklungsphase ihres Kindes beschreiben, da sie die Experten der eigenen Kinder sind.
Frühzeitiges Erkennen und Unterstützen ermöglichen anstehende Lernschritte erfolgreich zu meistern. Gemeinsam mit den umfassenden Beobachtungen in unserer Bildungseinrichtung entsteht ein erweitertes Bild vom Kind. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen wie beispielsweise Ergo- und Logopädie, Familienreferat, Ärzte usw. können mögliche weiterführende Maßnahmen gesetzt werden.
Wir sind in der glücklichen Lage, eine Inklusionspädagogin als Teil unseres Teams zu haben. Diese unterstützt die Kinder im Alltag!