Besondere Pädagogik in der Tagesbetreuung

Pädagogik in der Alterserweiterten Gruppe und in den Kleinkindgruppen

Das Ankommen am Morgen startet mit der Einfindung am eigenen Garderobenplatz! Unsere Gruppenräume haben 72m² (AEG) und 40m² (Kleinkindgruppen). 

Die Selbstständigkeit der Kinder ist uns sehr wichtig und wir versuchen, in einem Rahmen der für alle passt, Platz für das eigene Handeln zu geben.

ZL

Im gesamten Tagesablauf orientieren wir uns an Emmi Pikler. Emmi Pikler wurde in Wien geboren und lebte lange Zeit in Budapest, Ungarn. Sie war Kinderärztin und entwickelte eine sehr liebevolle, respektvolle und von Achtsamkeit geprägte Kleinkindpädagogik.

Unser Leitsatz: Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst.

(Weiteres über die Emmi Pikler-Pädagogik kann im Internet, bei uns    oder unserer Literatur nachgelesen/nachgefragt werden.)

An der Gruppenraumtüre haben Zeit sich von den Eltern zu verabschieden und herzlich empfangen.

Anschließend beginnt das Freispiel. In dieser Freispielphase wird experimentiert, ausprobiert, erforscht, beobachtet und natürlich auch gelacht. Je nach Bedürfnissen und Interessen bieten wir unterschiedliche Angebote an. 

ZL1

Die Spielbereiche setzen sich bei uns aus Kreativbereich, Konstruktionsbereich, Puppenecke (Platz für Rollenspiele und Verkleidungen), Bücherecke und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten zusammen. Je nach Thema und Jahreszeit wird der Gruppenraum umgestaltet und dekoriert. Auch einen Turnsaal und den Garten können wir nützen, sodass der Bewegungsdrang nach Lust und Laune ausgelebt werden kann. Zur Pflege steht uns ein Bad, samt großem Wickeltisch, WC, Waschbecken und Dusche zur Verfügung. 

Da wir uns an der neuen Bildungs-und Arbeitsdokumentation (BADOK) orientieren, versuchen wir durch Beobachtungen die Interessen und die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und gestalten abhängig davon unseren Tag. 

Nach dem gemeinsamen Aufräumen folgt der Morgenkreis. Dabei versuchen wir den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln um so das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. 

Anschließend ist Jausenzeit. Zur Stärkung legen wir Wert auf eine gesunde Jause, die die Kinder von zu Hause mitnehmen. 

Dann folgt das Freispiel und die Zeit in der die Pflege der Kinder stattfindet. Wir achten auf eine behutsame körperliche Versorgung. Das Wickeln am Doppelwickeltisch wird von uns Schritt für Schritt vorher angekündigt und verbal begleitet.
 Das Kind wird beim Wickeln, an- und ausziehen immer beteiligt und miteinbezogen. 

Anschließend sind wir im Turnsaal oder Garten (je nach Wetter.) Zudem beginnt die Abholzeit. 

Die angemeldeten Mittagskinder genießen währenddessen in gemütlicher Atmosphäre im Gruppenraum der Kleinkindgruppe das Essen. Auch hier unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbständigkeit!

Danach geht es über in die Ruhezeit! (Endet um 14 Uhr) Jedes Kind hat sein eigenes Bett im Schlafzimmer. Das Rasten/Schlafen wird nach Bedürfnissen des Kindes angepasst.