Unsere Räume

Unsere Entwicklungsbereiche im Kindergarten

Forscherbereich

WIESO? WESHALB? WARUM?

Im Raum der Mäusegruppe (51m²) haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Forscherdrang auszuleben.

Neugierde und Freude am Lernen bieten die besten Voraussetzungen, für das Begreifen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Jedes Kind ist zu unterschiedlichen Zeitpunkten in seiner Entwicklung bereit, diese Phänomene zu erforschen.

Der Raum ist mit einem speziellen Forscherturm und der „Spürnasenecke“ ausgestattet. Die Spürnasenecke ist ein Laborprogramm für Kinder. Sie beinhaltet eigens dafür entwickelte Möbel, zahlreiche Forscherutensilien, ein Handbuch mit über 70 Experimenten aus dem MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) sowie laufende Fortbildungen und Netzwerktreffen mit den Pädagog:innen.

 

Mäusegruppe 

 

Rollenspielbereich

In der Spatzengruppe (50m²) befindet sich der Rollenspielbereich.

Alle Kinder machen Erfahrungen in ihrer Umwelt. Diese können sie im Rollenspiel kindgerecht verarbeiten, sich damit auseinandersetzen und reale Lebenssituationen nachspielen. Die Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen ihres Umfelds (Erwachsenen-Welt, Tierwelt, Berufswelt, …).

Je nach aktuellen Interessen und Themen der Kinder wird der Rollenspielbereich umgestaltet bzw. durch verschiedene Materialien ergänzt.

 Rollenspielbereich


Bau- und Konstruktionsbereich

In der Käfergruppe (51m²) befindet sich eine großzügige Bauecke mit verschiedensten frei zugänglichen Bau- und Konstruktionsmaterialien. 

Die Kinder lernen neben ersten physikalischen und mathematischen Grundgesetzen vor allem das gemeinsame Planen und anschließende Verwirklichen eigener Ideen und Vorhaben. 


 Baubereich

 

Kreativ- und Werkraum

In unserem gut ausgestatteten Kreativ- und Werkraum (17m²) finden die Kinder vielfältiges Materialangebot, das zum schöpferischen Tun anregt. Zwei Werkbänke bieten viele Möglichkeiten im Bereich des handwerklichen Gestaltens (hämmern, leimen, feilen, bohren, schrauben).

Das vertiefte, gestalterische Schaffen und das Ausleben der eigenen Kreativität gehört zu einer der beliebtesten Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder.

Kreativraum


Turnsaal im Kindergarten

Der Kindergartenturnsaal (60m²) steht allen Kindern in der freien Spielzeit zur Verfügung. Neben verschiedenen Großgeräten können die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien experimentieren und ihren Bewegungsdrang ausleben. Dieser ist ein Grundbedürfnis jedes Kindes und ein wesentlicher Entwicklungsmotor. 

 TS

 

Speisesaal

Der Jausenraum (54m²) ist ein guter Rückzugsraum für eine Pause und um sich zu stärken.  

Diese Momente der Begegnung sind eine wichtige Phase des achtsamen Miteinanders. Gemeinsam mit den Kindern sorgen wir für eine angemessene Tischkultur. In diesem Raum nehmen die Kindergartenkinder gemeinsam mit den AEG-Kindern das Mittagessen ein. Wir achten darauf, dass Kinder selbstständig agieren und geben ihnen die Zeit, die sie brauchen.


Die Kinder können abseits vom sonstigen Betrieb in Ruhe den Wert von Essen schätzen und sich in persönliche Gespräche vertiefen. 

 Speisesaal


Garten

Der großflächige Spielgarten (750 m²) umgibt unser Haus und ist eine Schnittstelle zwischen den Betreuungseinrichtungen (Hannes-Schmidt-Schule, Volksschule, Mittagsbetreuung, Kindergarten). In dieser Begegnungszone legen wir Wert auf ein achtsames Miteinander. 

Garten 



Unsere Entwicklungsbereiche in der Tagesbetreuung

Die Gemeinschaftsgarderobe befindet sich im Eingangsbereich der Tagesbetreuung.

Die drei Gruppenräume der Tagesbetreuung sind durch einen Gang, welcher als großzügige Bewegungsfläche (21m²) genutzt wird, erreichbar.


Alterserweiterte Gruppe (59 m²)

Der großzügige Gruppenraum unserer Alterserweiterten Gruppe ist so konzipiert, dass sich Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr wohl fühlen.

In dem Raum integriert sind unter anderem ein Kreativbereich, ein Bau- und Konstruktionsbereich, ein Rollenspielbereich und diverse Rückzugsbereiche. Durch das Mobiliar in unterschiedlichen Größen ist der Raum passend für alle Altersgruppen.


Ohne eine heitere, vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben.

(Korczak, 2014, Seite 27)

 

 Durch die Raumstruktur haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedenste Sozialformen zu wählen und Gemeinschaft zu erleben.

AEG

 

Kleinkindgruppe 1 (43 m²)

Der Gruppenraum ist freundlich nach dem Konzept von Emmi Pikler gestaltet. Durch eine Verbindungstüre ist gruppenübergreifendes Arbeiten mit der KKG2 und der Alterserweiterten Gruppe möglich. Je nach Bedürfnissen kann die Gruppentüre geschlossen werden. 


KKG 1 

 

Kleinkindgruppe 2 (31m²)

Die Affengruppe hat einen eigenen, durch eine Schiebetür getrennten, Wickel- und Sanitärbereich. Durch die verschiedenen Spielbereiche haben die Kinder die Möglichkeit sich vollständig zu entfalten. 

KKG 2



Der anschließende Bewegungsraum (25m²) ist die Verbindung zur KKG1 und ermöglicht durch eine Verbindungstüre die Vergrößerung des Gruppenraums.

TS KKGs



Weiters befindet sich ein Schlafraum (12 m²), welcher auch als Ausweichmöglichkeit für die Sprachförderung zur Verfügung steht, in der Tagesbetreuung.

Der Turnsaal der Alterserweiterten Gruppe (51m²) bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und wird unter Absprache des pädagogischen Teams genutzt. (Sprachförderung, individuelle Fördereinheiten, KIGA, AEG…)

 Ts unten

 

Vor dem Haus befindet sich eine 160 m² große Freifläche. Diese bietet den Kindern einen Kletterhügel, eine Sandkiste, ein Spielehaus und eine Materialhütte. Zudem überdacht ein großes Sonnensegel an heißen Tagen den Hartgummiplatz.

Garten TB